Bremer Moppen

Bremer Moppen (c) chefkoch.de

Bremer Moppen sind eine inzwischen fast vergessene Spezialität aus dem Bremer Land. Aber nur fast! Wir erinnern uns noch an das lebkuchenartige Kleingebäck, welches früher auf dem Freimarkt vom “Moppen-Onkel” Hermann Vajen verkauft wurde.

Zutaten:

750 g Mehl

500 g Zucker

4 Eier

2 EL Milch

2 g Nelkenpulver

7 g Pottasche

30 g geschälte Mandeln (Mandelhälften)

 

Für die Bremer Moppen zuerst den Zucker mit dem Mehl, dem Nelkenpulver und den Eiern in einer Schüssel mittels eines Handrührgeräts miteinander verkneten. Die Milch mit der Pottasche verrühren und dann zu dem Teig hinzufügen und vermischen. Der Teig sollte fest und geschmeidig sein!

Im Anschluss aus dem Teig etwas walnussgroße Kugeln formen – mit den Mandelhälften verzieren. Dann das Backblech fetten. Die Moppen auf das Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen auf der oberen Schiene bei etwa 225 Grad für 15 Minuten backen.

Tags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Interessantes