Ouzeria Symposio

Ouzeria Symposio (c) STADTBEKANNT

Griechisch einmal anders

Wir Deutschen lieben ja unsere Griechen. Gefühlt gehen wir in kein anderes Restaurant lieber als zum Griechen ums Eck. Nicht nur, weil es dort Fleisch, Fleisch und Fleisch gibt. Nein, sondern auch wegen des schönen kitschigen Flairs und der netten Art der Restaurantbesitzer. In der Ouzeria Symposio in der Bremer Neustadt werden diese Klischees auf den Kopf gestellt. Und trotzdem will man dort immer wieder hin – oder gerade deswegen?

Kleine Speisekarte – großer Effekt

Die Speisekarte in der Ouzeria ist vielleicht etwas kleiner, als man das von so manch anderen Griechen gewohnt ist. Doch gleichzeitig findet man hier auch andere Speisen, von denen man vielleicht noch nie gehört hat und nicht wusste, dass man sie schon immer probieren wollte. Natürlich sind auch die Klassiker vertreten – es wird also niemand enttäuscht. Doch auch der größte Ouzoplatten-Fan lässt sich in der Ouzeria dazu verleiten, vielleicht einmal etwas Neues auszuprobieren, wie beispielsweise das Souzoukakia Smirneika (Hackröllchen gewürzt mit Zimt und Nelke in pikanter Tomatensauce für 8,90 Euro).

Ouzeria Souzoukakia Smirneika (c) STADTBEKANNT
Ouzeria Souzoukakia Smirneika (c) STADTBEKANNT

Besonders hervorzuheben sind aber auch die Vorspeisen. Noch nirgends haben wir so ein gutes Saganaki gegessen wie hier. Gut, der Preis mit 5,50 Euro ist schon ein wenig stolz. Aber es zahlt sich auf jeden Fall aus, dieses kleine Plus zu zahlen. Vegetarier und Veganer müssen vielleicht gar nicht über die Vorspeisenseite blättern, denn hier kann man sich austoben und wird nicht enttäuscht. Egal, ob man die Riesenbohnen in pikanter Tomatensauce für 5,90 Euro nimmt, oder das Dakos (ein kretisches Hartweizenbrot mit Tomate, Oliven, Feta, Olivenöl und Oregano) für 4,90 Euro, man kann kaum eine falsche Entscheidung treffen.

Ouzeria Gigandes und Dakos (c) STADTBEKANNT
Ouzeria Gigandes und Dakos(c) STADTBEKANNT

Auch die Einrichtung ist anders, als bei manch anderen Griechen. Die typische Wandbemalung in blau-weiß fehlt hier komplett. Stattdessen setzt man auf elegante Elemente aus Holz und erdige Töne. Im Sommer und bei gutem Wetter lockt der Gastgarten, der zwar auf den Buntentorsteinweg schaut, aber trotzdem weit genug von der Straße weg ist.

STADTBEKANNT meint:

Die Ouzeria Symposio ist wahrlich nicht die günstigste Option, wenn man auswärts Essen möchte. Doch für die Qualität, die man hier bekommt, sollte man gewillt sein, den etwas höheren Preis zu zahlen. Das Personal ist überaus nett, zuvorkommend und serviert gerne den einen oder anderen Ouzo aufs Haus. Und nicht zu vergessen der Gruß aus der Küche, der aus kleinen Brötchen und einem leckeren Aufstrich besteht und vor jedem Essen noch als Appetizer gereicht wird.

Ouzeria Symposio außen (c) STADTBEKANNT
Ouzeria Symposio außen (c) STADTBEKANNT

 

Ouzeria Symposio
Neustadtcontrescarpe 4
28201 Bremen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Interessantes